Lösungen

Komplexe Probleme einfach lösen
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Beratung sollte generell nicht mit dem Grundsatz „Wir wissen, was sie brauchen“ beginnen. Wir schaffen zuerst die nötige Grundlage, die es uns ermöglicht Lösungsoptionen sichtbar zu machen, ohne dabei einem Stereotyp zu folgen.

Für den Start ist der wichtigste Punkt das Zuhören

Auf den Kunden hören ist unser erster Schritt. Im Erstgespräch kommt viel mehr zu Tage, als man vermuten würde, denn Kommunikation ist hochkomplex und läuft auf verschiedenen Ebenen ab. Von Beginn an verbinden wir wirtschaftliche Expertise mit Fingerspitzengefühl, um den eigentlichen Kern des Problems wahrzunehmen.

Meist ist schon in den ersten Sätzen die Botschaft einer Lösung erkennbar. Für uns bedeutet aktives Zuhören, sich in unser Gegenüber hineinzuversetzen und nicht nur zu verstehen, sondern auch zwischen den Worten zu lesen. Dafür ist eine Menge an Sensibilität erforderlich, um die Emotionen herauszufiltern, die viel mehr verraten als trockene Zahlen. Unsere Qualität in der intuitiven Beratung beginnt schon beim aktiven Zuhören.

Um den zweiten Schritt zu setzen, ist es wichtig das nötige Vertrauen aufzubauen. Das kann man rational angehen, indem man analytisch vorgeht. Wir versetzen uns mit der intuitiven Beratung in die Position des Gegenübers, erweisen dem Visavis Respekt und strahlen absolute Offenheit aus, um authentisch wahrgenommen zu werden. Es gibt eine Vielzahl von Techniken und Werkzeugen in der Unternehmensberatung. Am Ende kommt es darauf an, dass der Kunde seine individuellen Lösungsoptionen erkennt und in die Umsetzung kommt.

Wir spielen unsere Trümpfe aus und nehmen sie mit auf die Reise

Mit der Absicht der Lösungsorientierung beginnt der Prozess schnell, einfach und intuitiv zu fließen. Sie erhalten neue Perspektiven auf ihr Geschäft und Antworten auf ihre ganz spezifischen Fragestellungen.

Wir stärken sie bei ihrer Entscheidungsfindung

Bei der Entscheidungsfindung gibt es oft Aspekte, die auf Anhieb nicht klar sind und so die Entscheidung verfälschen. Aus einem Problem eine Lösungsoption abzuleiten gestaltet sich dann effizienter, wenn auch unbewusste Teile wahrgenommen und in die Lösung integriert werden. Dabei verfolgen wir eine andere Sichtweise, die aus Kundensicht. Wir sehen Lösungen als Teil der Transformation, die ohne viel Technik und schnick schnack auskommt. Authentisch und alles klar!

 

Lesedauer:
3-4 Minuten
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